Übung zur Brandbekämpfung

Am Freitag, den 11. Oktober 2024, am Abend übte die FF Kirchschlag die schnelle, erste Brandbekämpfung. Weil wir wissen wie wichtig es, im Brandfall je früher desto besser eine stabile Wasserversorgung zu haben, ist es für uns selbst auch wichtig genau diesen Fall bestmöglich zu beherrschen.

 

Der Ablauf solcher Übungen ist meistens ähnlich, zuerst wird theoretisch alles durch gegangen, was ist das Übungsobjekt, was ist das Ziel, wer macht welche Position, weiß jeder was er zu machen hat. Dann geht’s los, alle steigen, je nach eingeteilter Position, in die Autos ein und ab geht die Fahrt zum Übungsobjekt. Nach getaner Arbeit wird zusammengeräumt, die Geräte wieder in den Fahrzeugen verstaut und wieder ins Gerätehaus eingerückt. Zum Schluss wird alles genau besprochen, was war gut, was war schlecht, was war besonders und was muss geändert werden.

 

 

Dieses Mal war die effektive Brandbekämpfung das Ziel der Übung, und diese war 7 min nach Ausfahrt gestartet. Zugegeben, die Übung war direkt beim Gerätehaus, ansaugen im Zöbernbach und löschen die Schuppen welche Richtung Grandits, hinten bei der Rettung, stehen. Trotzdem 7 Minuten ist eine gute Zeit, gratuliere allen Übungsteilnehmern. 

Pegelstand Zöbernbach

Wasserstand Pegel Kirchschlag